Wie Blackberry & Co den Alltag der ÖsterreicherInnen verändern...
(600 Anwender)
User (weltweit):
11,2 Mio.
User (Österreich):
80.000
Mehr Flexibilität:
92 % der User
Mehr Lebensqualität:
50+ % der User
Nutzungsgründe:
Mobilität (56%)
Gute Geräte (20%)
Einfache Install. (12%)
Nutzungsorte:
Am Arbeitsplatz, bei externen Terminen, beim Kunden (70%)
Zu Hause oder im Auto (60%)
In öffentlichen Verkehrsmitteln, Lokale, im Freien u. bei Geschäftsreisen (ca. 50%)
Home Office:
Ja (75%)
Nutzung am Wochenende (60%)
Firmenemails abrufen (75%)
Nie von Zuhause:
Männer (6%)
Frauen (17%)
Nutzung:
nur privat (6,1%)
privat & beruflich (60,8%)
nur beruflich (33,1%)
Nutzung im Ausland:
Ja (75,2 %)
Nein (19,9 %)
Effizienzsteigerung durch mobile E-Mail:
Ja (90 %)
Nein (9 %)
User-Typologie:
Die Gestressten (26%)
Die Ausgewogenen (39%)
Die Emanzipierten (35%)
Stellung im Beruf:
Selbständig (45,4%)
Leitend (42,1 %)
Nicht leitend (6,6 %)
Höchste abgeschlossene Schulbildung:
Volkschule / Hauptschule (1,9%)
Lehre (12%)
Mittlere Schule o. Matura (10,3 %)
Matura (32,9 %)
Uni / FH (42,8 %)
Lokale Verbreitung
Stadtzentrum (27%)
Stadtrand/Wohns.(16%)
Stadtrand
/ Einfamilienhaus (25%)
Kleinere Gemeinde in Stadtnähe (8%)
Ländliche / mittlere Gemeinde (8%)
Ländliche / kleine Gemeinde (8%)
Geschlecht
Männlich (89%)
Weiblich (11%)
Alter
Unter 30 Jahre (11,1%)
Bis 39 Jahre (33,1%)
Bis 49 Jahre (38,1%)
Bis 59 Jahre (13,3%)
60+ Jahre (4,4%)
Durchschnittsalter:
40,9 Jahre
Aufenthalte ausserhalb des Büros:
Ja, regelmäßig (72,8%)
Ja, gelegentl. (16,7%)
Nein, nie (7,6%)
Geschäftsreisen im Inland
keine Reisen (14,5%)
1-4 Reisen (9,3%)
5-10 Reisen (12,7%)
11-50 Reisen (33,8%)
51+ Reisen (24,1%)
Geschäftsreisen im Ausland
keine Reisen (20,7%)
1-4 Reisen (18,1%)
5-10 Reisen (23,7%)
11-50 Reisen (29,5%)
51+ Reisen (4,9%)
Mehr Lebensqualität durch Blackberry
Ja, in hohem Maß (23%)
Ja (29%)
Kaum (21%)
Gar nicht (25%)
k.A. (2%)
Verpflichtung zu sofortiger Antwort
Immer (29%)
Meistens (62%)
Selten (7%)
Nie (2%)
Verpflichtung zu sofortiger Antwort auch abends u. am Wochenende
Immer (13%)
Meistens (21%)
Selten (19%)
Nie (46%)
Abgeschaltet wird der Blackberry...
... in der Kirche (44%)
... im Theater/Kino/ Konzert (38%)
... beim Arzt (29%)
... bei Verabredungen (29%)
Lautlos gestellt...
... bei beruflichen Besprechungen (71%)
... im Restaurant (61%)
Quelle: GfK / mobilkom austria
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H
A N N E S A M E T S R E I T E R
"80.000 Blackberry-User in Österreich" |
R
U D O L F B R E T S C H N E I D E R
"Arbeit u. privates Leben fließen ineinander" |
S
A B I N E J O A N O W I T S C H
"Wer nicht kommuniziert hat ein Problem" |
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"Schönen
guten Morgen, meine Damen und Herren, der Blackberry, ein Tool unserer
Zeit. Sie haben schon gehört, es ist besonders interessant, sich
damit zu befassen.." [mehr] |
"Ich
werde Ihnen zunächst einmal näher beschreiben, wie die
Struktur, wie die Zusammensetzung dieser Blackberry-User von denen wir
600 befragt haben..." [mehr] |
'Zeit ist ein wichtiger Faktor. Auch Kommunikation ist ein wichtiger Faktor. Vor kurzem im TV habe ich wieder gehört..."
[mehr] |
Wie ist der Blackberry gegenüber den neuen Sub-Notebooks positioniert?
Hannes Ametsreiter: Das ist ein völlig anderes Gerät. Wenn Sie einen Notebook starten... [mehr]
Welche Blackberry-Angebote wird die mobilkom in nächster Zeit machen?
Hannes Ametsreiter: Es kommen heuer noch einige neue ... [mehr]
Schmerzt es Sie, daß Sie das Apple Iphone nicht anbieten?
Einige tausend Nutzer verwenden das Iphone bereits im A1-Netz ... [mehr]
Welche Angebote wird die mobilkom Frauen machen, welche laut Studie interessierte Blackberry-Nutzerinnen sind?
Ich glaube, daß die Ergebnisse, die wir aus der Studie haben, uns sehr optimistisch stimmen,... [mehr] |
Welche Berufsgruppen wurden in dieser Studie untersucht?
Rudolf Bretschneider: Das war das erste Chart, das ich gezeigt habe... [mehr]
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R U D O L F B R E T S C H N E I D E R
"Blackberry-User: Gehobene Bildungsschichten und Selbstständige"
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Was bringt der Blackberry den Teilnehmern Ihrer Studie?
Rudolf
Bretschneider: Wir haben 600 Blackberry-User befragt. Die kommen
hauptsächlich aus dem Bereich gehobener Bildungsschichten und vor
allem Selbständigen... [...mehr...]
Wie organisieren Sie Ihre persönliche Work-/Life-Balance?
Rudolf Bretschneider: Bei Menschen meines Berufes ... [...mehr...]
Wie unterscheiden sich die Nutzungsgewohnheiten von Blackberry-Usern in Österreich von jener in anderen Ländern?
Rudolf Bretschneider: Das, was man weiss, also wir sind da nicht tief eingedrungen... [...mehr...] |
W E L C H E R U S E R - T Y P S I N D S I E ?
Blackberry-Nutzer-Gruppen |
Die Emanzipierten |
- Finden nicht, dass die Nutzung von mobilen E-Mails zu Mehrarbeit verleitet (2 % Note 1, 46 % Note 5).
- Können der Aussage, dass man durch mobile E-Mails nie abschalten kann, nicht zustimmen (1 % Note 1, 60 % Note 5).
- Erwarten
weder eine sofortige Antwort (33 % Note 5), noch fühlen sie sich
verpflichtet, sofort auf mobile E-Mails zu antworten (38 % Note 5).
- Die
private und berufliche Lebensqualität wird durch mobile E-Mails
weder positiv noch negativ beeinflusst (44 %
bzw. 37 % Note 3).
Angaben in %, Bewertung von Aussagen mit Note 1 (trifft voll und ganz zu) bis Note 5 (trifft überhaupt nicht zu) |
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Die ohnehin Gestressten |
- Der Blackberry vereinfacht nicht das Leben (41 % Note 5).
- Haben durch Blackberry nicht mehr Zeit für die Familie (82 % Note 5).
- Geringste Zustimmung bei Stressreduktion durch jederzeitige Information (5 % Note 1).
- Durch mobile E-Mails macht die Arbeit nicht mehr Spaß (57 % Note 5).
- Die private Lebensqualität wird durch mobile E-Mails nicht gesteigert (56 % Note 5).
- Geringster Anteil an Frauen (3 %).
Angaben in %, Bewertung von Aussagen mit Note 1 (trifft voll und ganz zu) bis Note 5 (trifft überhaupt nicht zu) |
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Die Ausgewogenen |
- Haben durch Blackberry mehr Zeit für die Familie (20 % Note 1).
- Sehen individuelle Gestaltungsmöglichkeit durch mobile E-Mails (37% Note 1).
- Haben durch mobile E-Mails die Möglichkeit, auch wochentags früher Büroschluss zu machen (36 % Note 1).
- Wollen ohnehin ständig erreichbar sein (31 % Note 1).
- Die berufliche Lebensqualität wird durch mobile E-Mails gesteigert (28 % Note 1).
- Sind am aktivsten beim Versand von E-Mails (81 % täglich bzw. mehrmals wöchentlich).
Angaben in %, Bewertung von Aussagen mit Note 1 (trifft voll und ganz zu) bis Note 5 (trifft überhaupt nicht zu) |
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R E S E A R C H I N M O T I O N
Zukünftige Blackberry-Anwendungen
Im MonitorTV-Interview sieht Heinrich F. Hardinghaus, zuständig bei RIM (Research in Motion) für Strategic Accounts DACH, die Zukunft vor allem in "Location Based
Services", die mit dem vermehrten Einsatz von GPS-Technologie in den
mobilen Endgeräten die technischen Voraussetzungen schafft. [...
mehr ...]
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