|
Warum ist Markenschutz sinnvoll und aus welchen Gründen reserviert sich ein Unternehmen eine Marke?
Dr. Georg Zanger: Unternehmen nehmen den Markenschutz in Anspruch um einen Herkunftshinweis für die von ihnen ... [more] |
|
Wie hat sich das Markenrecht historisch entwickelt?
Dr. Georg Zanger: Der
Schutz von Marken ist eine lange Entwicklung und ist in Wahrheit auch
nicht in der Form entstanden, wie wir es heute nutzen
... [more] |
|
Sind
Marken-Streitigkeiten eigentlich für Unternehmen ein häufiges
oder - in Verhältnis zu anderen Rechtsprozessen - eher weniger oft
auftretendes Problem?
Dr. Georg Zanger: Markenstreitigkeiten sind so ... [more] |
|
Kann man eine Marke für alle denkbaren Produkte schützen lassen - und ist das sinnvoll?
Dr. Georg Zanger: Der
Markenschutz sieht verschiedene Warenklassen vor und ich kann von
Anfang an meinen Schutz durch bestimmte Warenklassen beantragen ... [more] |
|
Zahlt
sich das Investment eines Unternehmens in den Aufbau einer "starken
Marke" markenrechtlich auch für nichtgeschützte Kategorien
aus?
Dr. Georg Zanger: Zunächst muß man allerdings sagen, daß der Aufbau einer Marke eine langwierige Sache ist ... [more] |
|
Wie steht es um den markenrechtlichen Schutz von Events, wie beispielsweise der EM 2008?
Dr. Georg Zanger: Es
ist so, daß es eine ganz neue Entwicklung im Markenrecht ist,
daß manche Unternehmen glauben, sogenannte Eventmarken
anmelden zu ... [more] |
|
Kann ein Unternehmen aus Markenrechtsgründen einem Journalisten die Berichterstattung über das Unternehmen untersagen?
Dr. Georg Zanger: Das halte ich für zu überzogen, weil genau der Journalist verwendet die Marke nicht ... [more] |
|
Welche Markentipps würden Sie einem Jung-Unternehmer geben?
Dr Georg Zanger: Also,
ich würde ihm zunächst die Empfehlung geben, daß er
alles daran setzt, daß seine Marke so schnell wie möglich
bei den von ihm ... [more] |